Dienstag, 19. Mai 2009

Das Anschreiben einer Bewerbung

Hallo liebe Leser,

mein heutiger Post beschäftigt sich mit dem Anschreiben einer Bewerbung.
Erst einmal möchte ich euch eine kurze Aufstellung der Daten geben, die in eurem Bewerbungsanschreiben auf keinen Fall fehlen sollten:

1. Euer Name und eure Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-mailadresse)
2. Name und Adresse des Arbeitgebers , bei dem Ihr euch bewerben möchtet
3. Das aktuelle Datum
4. Überschrift über euren Text: Bewerbung als... (eventuell noch die Referenznr des Stellenangebotes)
5. Ein inhaltlich sinnvoller Text
6. Eure handschriftliche Unterschrift (auch bei online Bewerbungen)
7. Aufstellung der Anlagen, die Ihr eurer Bewerbung beifügt

Um euch einmal zu zeigen, wie eine sinnvolle Anordnung der Daten aussehen könnte, stelle ich euch ein Muster Anschreiben einer Bewerbung ein:


Noch ein paar für mich wichtige Dinge sind zu beachten:
- Haltet das Anschreiben einseitig
- Schreibt kurze, prägnante Sätze
- Achtet auf korrekte Rechtschreibung
- Zu der handschriflichen Unterschrift: Unterschreibt auf einem weißen Blatt Papier und scannt eure Unterschrift ein, macht daraus ein Bild, schneidet die Unterschrift aus, z.B. im Photoshop und fügt Sie in das Anschreiben ein.

Soviel zum heutigen Thema, ich hoffe die ein oder andere Frage zum Anschreiben einer Bewerbung konnte ich euch beantworten.

Und zum Schluss noch die Vorschau auf morgen: Der Lebenslauf!

MfG